Welt-Backup-Tag am 31. März

Am 31. März ist weltweiter Aktionstag zur Sensibilisierung für Datensicherung und Datenerhaltung, der am besten damit begangen wird, seine Daten zu sichern. Die Rolle von Daten in unserem Leben und die Bedeutung regelmäßiger Backups nimmt immer mehr zu.

Mit Backups bzw. Datensicherungen wird das Kopieren von Daten verstanden, um diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Backups sind eine wichtige Maßnahme zur Datensicherheit. Die auf einem Speichermedium gesicherten Daten werden Sicherungskopie genannt und die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie nennt sich Datenwiederherstellung. Ein Backup sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden. Gründe für Datenverlust gibt es viele. So kann beispielsweise das Handy, Tablet oder die Digitalkamera verloren werden. Nicht selten gehen auch Geräte wie der eigene Laptop kaputt, oder es werden Daten durch eine defekte Software oder durch Virenbefall zerstört. Manchmal löscht man auch einfach selbst aus Versehen Daten und hat mit einem Backup die Möglichkeit sie wiederherstellen zu können.

Bei Fragen zu einem Backup oder Hilfe bei einer Wiederherstellung von Daten können Sie sich an die ehrenamtlichen Digitalbegleiter*innen von Lindlar.digital unter der zentralen Hotline 440 72 04 wenden.


Mitgliedsantrag

Lindlar verbindet e.V. - Logo

Aufnahmeantrag und Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats

Lindlar verbindet - Quartiersentwicklung durch Vernetzung e.V.


Gläubiger-ID: DE09ZZZ000019688034

Ich/wir ermächtige/n Lindlar verbindet e.V. widerruflich, die von mir zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit durch Lastschrift von meinem/unserem Konto einzuziehen. Ich/wir weise/n mein/unser Kreditinstitut an, die von Lindlar verbindet e.V. auf mein/unser Konto gezogene Lastschriften einzulösen.

HINWEIS: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen.

Bankverbindung